Herren 1: Starke Leistung mit zwei Heimpunkten belohnt

22. Apr 2023

Der Endspurt der Bezirksklasse 2023 hat es richtig in sich. Drei Mannschaften mit Ambitionen auf die zwei Aufstiegsplätze, jeder spielt noch gegen jeden.

Zum ersten Spitzenspiel empfingen die Germanen den bislang fast tadellosen TSV Weinsberg 2. Im Hinspiel mussten die Germanen eine deutliche 31:23 Pleite hinnehmen. Davon euphorisiert reisten die Weinsberger siegessicher nach Obrigheim, den größten Gegner sah man laut eigenem Vorbericht im „harzfreien“ Spielgerät. Doch dass es nicht einfach ist, aus der Neckarhalle Punkte mit nach Hause zu nehmen, zeigten die Germanen in dieser Saison schon öfter, und so ging man hochmotiviert in die Partie.

Gemeinsam mit der E- und F-Jugend liefen die Germanen in die gut besuchte Neckarhalle ein. Anhänger beider Mannschaften fanden zahlreich den Weg in die Halle, was zu einer sensationellen Stimmung führte. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Gäste, ab dann war es ein offener Schlagabtausch. Bis zum Stand von 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann konnte Weinsberg mit zwei Treffern in Folge ein 5:7 Führung erspielen. Immer wieder erfolgreich war auf Weinsbergs Seite der gut aufgelegte Philipp Brodmann, der im Lauf des Spiels 15-mal einnetzen konnte.

Doch Obrigheim agierte mit einer starken Abwehr und brachte Weinsberg oft ins Zeitspiel. Auch zwischen den Pfosten konnte Arianit Mustafa immer wieder Bälle parieren. Durch Treffer von Albin Mustafa und einem Doppelpack von Julius Eyermann übernahmen die Germanen nach 26 Minuten die Führung. Bis zur Pause konnte man die Führung auf 13:11 ausbauen.

Die Devise für die zweite Hälfte war klar: Hinten weiter um jeden Zentimeter ackern und vorne weiterhin konsequente Chancen erspielen. Was man zu Beginn der zweiten Hälfte sah, haben wohl die wenigsten Zuschauer vermutet. Obrigheims Abwehr in Kombination mit Keeper Mustafa war unüberwindbar. Dies nutzen die Germanen gnadenlos aus und konnten vor allem über das schnelle Spiel einfache Tore erzielen. Sichtlich unzufrieden nahm Gästecoach Rapp bereits nach viereinhalb Minuten beim Stand von 17:11 seine Auszeit. Christian Scheu legte allerdings mit zwei Treffern in Folge nach. Erst nach knapp neun Minuten gelang den Gästen der erste Treffer in der zweiten Halbzeit. Obrigheim konnte die Führung noch weiter ausbauen und lag nach 43 Minuten mit 23:14 in Front.

Doch dann kamen auch die Gäste wieder besser ins Spiel. Besonders Keeper Nicolas Koch konnte immer wieder gute Chancen der Germanen parieren, auch war man im Spiel nach vorne zunehmen unkonzentriert, was zu zahlreichen Ballverlusten führte. Das ist gegen eine Mannschaft wie Weinsberg tödlich, was sich immer weiter mit einem schrumpfenden Vorsprung bemerkbar machte. 90 Sekunden vor dem Ende war der komfortable Vorsprung auf zwei Tore geschrumpft. So fulminant wie die zweite Halbzeit begonnen hatte, sollet sie auch enden. Niklas Pfleger brachte seine Farben 45 Sekunden vor dem Ende mit 27:24 in Front. Weinsberg konnte nochmal zwei Treffer erzielen, doch der Treffer zum Ausgleich sollte nicht mehr fallen. So gingen die Germanen am Ende mit 27:26 nach vermutlich der besten Saisonleistung verdient als Sieger vom Platz und feierten den Heimerfolg mit den zahlreichen Fans.

An dieser Stelle ein Dankschön an den TSV Weinsberg und den Anhängern beider Mannschaften für ein großartiges Handballspiel bei toller Stimmung. So macht Handball richtig Spaß.

Für den SVO spielten: Arianit Mustafa, Joachim Guagliano, Marcel Wilke (alle im Tor), Julius Eyermann (9/4), Christian Scheu (7), Paul Zimmermann (4), Niklas Pfleger (3), Pascal Bauer (2), Albin Mustafa (1), Kevin Bieler (1), Marcel Wilke, Thorsten Sienholz, Jonas Schmidt, Justin Auer.

Trainer: Oliver Winter.