Herren 1: Die Festung steht

26. Sep 2018

Am vergangenen Sonntag hatte die erste Mannschaft die Drittligareserve des TSB Horkheim zu Gast. Im ersten Bezirksligaheimspiel zeigten die Germanen eine starke Vorstellung und ging nach 60 Minuten mit 32:21 als verdienter Sieger vom Platz.

Das Spiel startete mit 20 Minuten Verspätung, weil aufgrund des Sturms Wasser von der Hallendecke tropfte. Die Germanen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und legten einen Start vom Feinsten hin. Die Defensive stand kompakt zusammen. Gemeinschaftlich wurde gegen die junge Mannschaft des TSB mit der nötigen Aggressivität und Konsequenz verteidigt. Außerdem war Joachim Guagliano im Tor der Germanen ein sicherer Rückhalt. Aus guter Defensivleistung konnten die Germanen über Tempogegenstöße immer wieder zu einfachen Toren kommen. Auch aus dem Positionsspiel hatten die Germanen immer eine Lösung parat. So war Horkheim nach Treffer von Max Eyermann zum 6:2 nach 14 Minuten zur Time-Out gezwungen.

Die Germanen ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und drückten weiter aufs Tempo. Erst nach 22 Minuten gelang der TSB der dritte Treffer zum 11:3. Bis zur Pause erarbeiteten die Germanen so einen 15:6 Vorsprung. Die Halbzeitansprache von Coach Jürgen Wedl beinhaltete vor allem, dass man sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen darf. Stattdessen gab er die Marschroute aus, weiter aufs Tempo zu drücken und den Vorsprung zu vergrößern.

Gesagt –getan. Zwar stand die Defensive der Germanen nicht mehr so gut wie zu der ersten Hälfte, dennoch ließman Horkheim nie zu nahe herankommen. Über ein 16:8 nahm Horkheim beim Stand von 19:9 die zweite Time-out. In der Folge musste Obrigheim zwei Zeitstrafen hinnehmen und agierte mit vier Feldspielern. Doch auch diese Phase absolvierten die Gelb-Blauen mit Bravour. Auch ein Abwehrwechsel der Horkheimer auf eine offensive 5:1 Variante brachte die Germanen nicht aus dem Konzept. Gegen zunehmend resignierende Horkheimer spielten die Germanen weiter konsequent, ehe Niklas Pfleger zum 35:21 Endstand verwandelte.

Somit sicherten sich der SVO die ersten beiden Punkte in der Bezirksliga. Ein großes Dankeschön geht auch an die knapp 60 Fans der Germanen, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Festung Neckarhalle steht.

Es spielten: J.Guagliano, A.Mustafa (beide im Tor), M.Eyermann(4), J.Eyermann(5), K.Bieler(6), T.Sienholz(3), N.Pfleger(5), P.Bauer(8/1), C.Kammerer(3), F.Schmid(1), N.Schmid.