05. Dez 2023

Die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung fand am 22.11.2023 statt und bot einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen.

Julius Eyermann eröffnete die Versammlung, in dem er alle Anwesenden begrüßte. Besonders erfreulich war hierbei die Anwesenheit des Bürgermeisters und von Vertretern anderer Sparten und des Fördervereins.

Die Abteilungsleitung informierte über die stabile Mitgliederzahl und bedankte sich herzlich bei allen Funktionären, Trainern, Spiellern, Schiedsrichtern, Helfern, Mitgliedern, Sponsoren, Ausschüssen und den Fans. Erwähnenswert war der Bericht über die Änderung der Vereinssatzung. Der Vorstand des Hauptvereins wurde durch ein gemeinsames Vorstandsteam aus den einzelnen Abteilungen ersetzt. Zusätzlich soll mit der neuen Bekleidungskollektion ein abteilungsübergreifend einheitliches Auftreten stattfinden.

Der sportliche Leiter Bernd Schneider berichtete von den Herausforderungen bei der Spielerfindung für Mannschaften und betonte die Notwendigkeit einer zweiten Herrenmannschaft. Im Jugendbereich wurde über die knappe Spielerdecke informiert, aber auch über Neuzugänge und Fortschritte. Im Anschluss berichteten die Trainer über die einzelnen Mannschaften. Hervorzuheben ist sicherlich der direkte Wiederaufstiegs und die Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft nach dem Coronajahr.

Der Kassenwart Thorsten Sienholz präsentierte die finanzielle Situation, die trotz gestiegener Ausgaben stabil ist. Dies beruht auf den vielen erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie Weihnachtsmarkt, SWR1 Disco und das Neckarfest im Jubiläumsjahr.

Grußworte wurden vom Bürgermeister überbracht, der im Namen der Gemeinde für die Unterstützung bei Veranstaltungen dankte. Ebenso berichtete er über aktuelles in der Gemeinde. Grußworte überbrachte ebenfalls Christian Elsasser in Vertretung des Hauptvereins sowie Timo Hinninger als Vorstand des Fördervereins der Handballfreunde Obrigheim.

Thorsten Brenner bedankte sich im Namen der Mitglieder bei Tamara Geier für ihre tadellose Arbeit zu Gunsten der Handballabteilung. Tamara Geier war seit 2018 Abteilungsleiterin, davor viele Jahre als Stellvertreterin aktiv und tritt nun aus der Abteilungsleitung zurück.

Anschließend wurde die Entlastung der Abteilungsleitung und der Funktionäre einstimmig beschlossen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Julius Eyermann als neuer Abteilungsleiter mit den Stellvertretern Thorsten Brenner und Bernd Schneider gewählt. Beim Festausschuss stoßen Petra Schneider und Stephan Kammerer hinzu. Bei den weiteren Positionen gab es keine personellen Änderungen.

Der Ausblick beinhaltete spannende Veranstaltungen, darunter sportliche Highlights mit den Derbys gegen Neckarelz.

In einer regen Diskussionsrunde betonten Mitglieder die Herausforderungen im Jugendbereich, die Bedeutung von medialer Präsenz und die Notwendigkeit, ehemalige Mitglieder stärker einzubeziehen. Die Versammlung schloss mit dem Dank an allen Anwesenden für deren Teilnahme an der Jahreshauptversammlung.