Herren 1: Nach der Pflicht kommt die Kür – Obrigheim feiert Meistertitel

25. Apr 2023

Herren 1: Nach der Pflicht kommt die Kür – Obrigheim feiert Meistertitel

Nach dem wichtigen Heimerfolg gegen die junge und ambitionierte Mannschaft aus Weinsberg in der heimischen Halle stand bereits am darauffolgenden Dienstag das nächste Spitzenspiel in der Neckarhalle an.

Gegen die Staufer aus Bad Wimpfen / Biberach wollten sich die Germanen für eine starke Saison mit dem Aufstieg belohnen. Dafür mussten zwei Punkte her, doch der Gegner war ebenso heiß auf den Anstieg. Obrigheim hatte bis auf Paul Zimmermann und Max Eyermann alle Spieler zur Verfügung, ebenso stand die routinierte Mannschaft aus Wimpfen nahezu komplett. Es versprach sich also ein spannendes Spiel.

Vor einer gut gefüllten Neckarhalle ging es mit einem Traumstart der Germanen los. Bereits nach sieben Minuten griff Gästecoach Meier zur Auszeit: Der Grund – seine Mannschaft kam in der Anfangsphase unter die Räder und lag bereits mit 6:0 zurück. Nach der Auszeit kamen auch die Stauferstädter besser ins Spiel und konnten nach 14 Minuten auf 8:4 verkürzen. Wie auch gegen Weinsberg standen die Germanen in der Defensive kompakt und machten es den Gästen schwer. Sowohl im Umschaltspiel als auch im gebundenen Spiel war man präsent, sodass beim Stand von 16:12 die Seiten getauscht wurden.

Die Gäste fanden besser in die zweite Halbzeit, und konnten nach sieben Minuten auf 19:18 verkürzen. Doch drei Treffer in Folge brachten die Germanen wieder mit vier Treffern in Front. Angetrieben von vielen, lautstarken Fans verlangten sich die Germanen noch einmal alles ab und riefen vorne und hinten eine konsequente Leistung ab. So ließ man die Gäste nicht mehr zum Zug kommen und spielte die Führung über ein 24:20, 28:24 bis hin zum 33:28 Endstand herunter. Mit der Schlusssirene konnte man die Obrigheimer nicht mehr auf den Sitzen halten. Gemeinsam mit der Mannschaft feierten die Zuschauer und Fans den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Vielen Dank an alle Fans der Obrigheimer Handballer für die geniale Unterstützung in dieser Saison. Ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir keinen Punkt in der Festung Neckarhalle abgegeben haben und wir zählen auf euch in der kommenden Runde. Ebenfalls ein Dank gilt den Mannschaften aus Kochertürn-Stein und Neckarelz, die mit zahlreichen Spielern auf der Tribüne vertreten waren, um uns anzufeuern.

Bereits am Sonntag darauf waren die Germanen in Bad Friedrichshall gefordert. Gegen den Tabellenvorletzten gingen die Germanen als klarer Favorit in die Partie und wollten sich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Von Beginn an agierten die Germanen in der Defensive sehr souverän und zwangen die Friedrichshaller immer wieder zu Würfen aus schlechter Position oder zu technischen Fehlern. Das bestraften die Germanen gnadenlos im schnellen Spiel nach vorne. So konnte sich Obrigheim schnell absetzen und lag bereits nach 11 Minuten mit 2:12 in Front. Doch anstatt einen Gang runter zu schalten, gaben die Blau-Gelben nicht nach und machten weiter Druck nach vorne. So vergrößerte sich der Vorsprung weiter, bereits zur Pause lagen die Germanen mit 9:27 in Front, das Spiel war entschieden.

Auch in der zweiten Hälfte sah man in Friedrichshall ein unverändertes Spiel. Obrigheim machte weiter Druck und konnte den Vorsprung bis zum Ende auf ein unglaubliches 22:52 ausbauen. Damit haben die Germanen den höchsten Sieg einer aktiven Obrigheimer Mannschaft eingefahren. Nach dem Spiel verfolgten die Germanen vor der Halle das Spiel der Weinsberger, die Bad Wimpfen zu Gast hatten, im Live Ticker. Je näher man zum Ende des Spiels kam, desto nervöser und desto lauter wurde es. Der Grund: Wimpfen lag in Front, was gleichzeitig die Meisterschaft für Obrigheim bedeutet. Jeder Treffer von Wimpfen wurde umjubelt, bis man sich beim Schlusspfiff in den Armen lag – Obrigheim ist Meister der Bezirksklasse 2023!

Es spielten gegen Bad Wimpfen: Joachim Guagliano, Arianit Mustafa (beide im Tor), Pascal Bauer (9/3), Christian Scheu (6), Niklas Pfleger (6), Albin Mustafa (5), Julius Eyermann (4), Kevin Bieler (3), Thorsten Sienholz, Jonas Schmidt, Jonas Moll, Justin Auer.

Trainer: Oliver Winter.

Es spielten gegen Bad Friedrichshall: Marcel Wilke, Arianit Mustafa, Joachim Guagliano (alle im Tor), Pascal Bauer (19/3), Christian Scheu (11), Niklas Pfleger (8), Julius Eyermann (4), Kevin Bieler (3), Thorsten Sienholz (2), Jonas Schmidt (2), Albin Mustafa (2), Nicolaj Schneider (1), Justin Auer.

Trainer: Oliver Winter, Dieter Sundermeier, Thorsten Brenner.