Herren 1: Punktgewinn nach kurioser Aufholjagd

22. Apr 2023

Herren 1: Punktgewinn nach kurioser Aufholjagd

Die erste Mannschaft war am vergangenen Samstag zu Gast bei der Neckarsulmer Sport Union 2.

Im Hinspiel blieb das Spiel lange offen, erst kurz vor Schluss konnten die Germanen den Heimsieg für sich verbuchen. Auch im Hinspiel war daher die Erwartung an ein gutes Handballspiel gegeben. Während die Neckarsulmer auf dem vierten Platz kaum noch Chancen auf den Wiederaufstieg haben, ging es für die Germanen um zwei wichtige Punkte, um nicht den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren.

Obwohl die Germanen gut in die Partie kamen, lag Neckarsulm nach 10 Minuten mit 5:3 in Front. Obrigheim erspielte sich zwar sehr gute Torchancen, allerdings scheiterte man immer wieder am Pfosten oder am gut aufgelegten Gola im Tor der Heimmannschaft. So musste man von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Stand von 10:7 nahm Winter eine Auszeit, Neckarsulm traf dreimal in Folge und konnte auf 13:7 davonziehen. Bis zur Pause konnten die Germanen den Rückstand auf 16:12 verkürzen.

Der Start in die zweite Hälfte hätte schlechter nicht laufen können. Obrigheim gelangen in 13 Minuten nur vier Treffer, während die NSU neunmal einnetzen konnte. So lag Obrigheim mit 25:16 zurück und es schien sich ein Desaster anzubahnen. Doch Albin Mustafa legte mit seinem Treffer zum 25:17 den Grundstein für eine fulminante Aufholjagd. Winter reagierte, stellte Offensive und Defensive um – mit Erfolg. Während die neue Abwehrformation die Neckarsulmer vor neue Aufgaben stellte, kam Keeper Joachim Guagliano gut in die Partie und konnte etliche, starke Paraden verzeichnen. In der Ofensive zeigte Max Eyermann auf der halb-linken Seite eine starke Leistung und konnte alleine in den letzten 10 Minuten vier Treffer erzielen. So kam Obrigheim immer dichter ran, spätestens nach dem Doppelpack von Christian Scheu zum 29:26 waren die Fans der Heimmannschaft kaum noch hörbar, während die Anhänger der Germanen lautstark die eigenen Farben unterstützten.

Obrigheim verkürzte durch Max Eyermann zum 30:28 und kam hinten in Ballbesitz. Noch 60 Sekunden waren übrig, um zwei Tore aufzuholen. Der Anschlusstreffer gelang Julius Eyermann zum 30:29, vierzig Sekunden vor dem Ende. Mit einer Manndeckung versuchten die Germanen nun, erneut in Ballbesitz zu kommen, was ca. 15 Sekunden vor dem Ende auch gelang. Den folgenden Angriff konnte Neckarsulm nur mit einem 7 Meter verhindern, vier Sekunden vor Ende der Spielzeit. Wie schon oft an diesem Abend stand Pascal Bauer nun im direkten Duell mit Martin Gola. Bauer behielt die Nerven und brachte seiner Mannschaft in letzter Sekunde den Ausgleich.

So eine Aufholjagd gab es in Obrigheim schon lange nicht mehr, die Mannschaft hat Moral und Kampfgeist bewiesen und sich einen weiteren wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen gesichert. Überschattet wird der Punktgewinn durch die Verletzung von Max Eyermann in der letzten Spielminute. Er wird vermutlich für den Rest der Runde ausfallen.

Es spielten: Arianit Mustafa, Joachim Guagliano (beide im Tor), Pascal Bauer (9/7), Christian Scheu (6), Max Eyermann (5), Julius Eyermann (4), Niklas Pfleger (2), Albin Mustafa (2), Kevin Bieler (2), Paul Zimmermann, Thorsten Sienholz, Justin Auer.

Trainer: Oliver Winter