Herren 1: Nichts zu holen

22. Sep 2021

Zum ersten Saisonspiel mussten die Germanen stark ersatzgeschwächt nach Brackenheim zu der HSG Lauffen-Neipperg reisen. Neben den Feldspielern Christan Scheu, Niklas Pfleger, Pascal Bauer und Niklas Schmid fehlte auch Keeper Joachim Guagliano. Auch Lukas Schmid war noch nicht einsatzbereit.

Pflichtspieldebut im Aktivbereich gab Marcel Wilke, der bereits unsere Jugend durchlaufen hat, ehe es ihn zum Studium nach Ulm gezogen hat. Den besseren Start in das Spiel erwischten die Gastgeber und legten schnell mit 2:0 vor. Jonas Moll erzielte das erste Tor für die Germanen nach vier Minuten. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die vom Trainergespann Winter/Sundermeier vorgegebene Marschroute wurde weitgehend eingehalten, allerdings hatten die Germanen Probleme, den Ball im Tor unterzubringen. Bereits in der Anfangsphase wurden zwei Siebenmeter vergeben. Diesen in der Anfangsphase vergebenen Chancen liefen die Germanen hinterher. Über ein 5:3 und 8:5 und einem Doppelschlag vom Lauffener Marius Schmid zum 11:6 nahm Oliver Winter eine Auszeit und rief zu überlegterem und strukturierterem Angriffsspiel auf. Die Auszeit brachte allerdings nicht die gewünschte Wirkung. Obrigheim machte sich selbst das Leben schwer und lud Lauffen mit zu schnellen und überhasteten Aktionen zum Konterspiel ein, die diese Chancen dankend annahmen. Zur Pause hatte Lauffen so einen komfortablen Vorsprung von 16:12.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte man die Lauffener Abwehr nicht vor große Probleme stellen. Das Spiel im Rückraum war oft nicht druckvoll genug, um klare Torchancen herauszuspielen. So stellte Lauffen in 10 Minuten nach der Halbzeit einen 22:12 Vorsprung her. Diesen Vorsprung konnten die Germanen bis zum Schluss nicht mehr einholen. So ging Lauffen nach 60 Minuten mit 31:20 als verdienter Sieger vom Platz. Obrigheim gelang es nicht, die Leistung der Testspiele abzurufen und die Vorgaben der Trainer umzusetzen. Neben der Niederlage ist die Verletzung von Julius Eyermann besonders bitter. Der Mittelmann wird vermutlich die gesamte Saison ausfallen.
Jetzt gilt es, an die guten Spiele in der Rundenvorbereitung und die über weite Strecken gute Defensivarbeit anzuknüpfen. Besonders in der Offensive müssen die einfachen Fehler angestellt werden. Im nächsten Spiel spielt man in der eigenen Neckarhalle gegen die TSB Horkheim 2.

Für den SVO spielten: A.Breucker, M.Wilke, Ar.Mustafa (Alle im Tor), M.Eyermann(4), J.Eyermann(1), K.Bieler(4), T.Sienholz, J.Moll(3), N.Schneider, P.Zimmermann(2), J.Schmidt(1), J.Auer(1), Al.Mustafa(4/2).