Herren 1: Souverän vor ausverkaufter Neckarhalle

13. Okt 2020

Die erste Herrenmannschaft hatte am Sonntag den Aufsteiger aus Neckarsulm zu Gast in der Neckarhalle.

Das Heimspiel war ein erstes Spiel in vielerlei Hinsicht: Das erste Saisonspiel, das erste Spiel seit dem coronabedingten Rundenabbruch, das erste Spiel mit Hygienekonzept und das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Oliver Winter. Viele Gründe, die erklären, warum die Neckarhalle mit 50 Zuschauern ausverkauft war.

Obrigheim zeigte von Beginn an viel Einsatz und Willen, das Spiel schnell in eine Richtung zu lenken. In der Defensive machte man Neckarsulm das Leben schwer, des Weiteren stand mit Joachim Guagliano ein bärenstarker Schlussmann im Kasten der Germanen, der in den ersten fünf Minuten zwei Siebenmeter parierte. So konnte sich Obrigheim nach 11 Minuten nach dem Treffer von Max Eyermann mit 6:2 absetzten. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich höher sein können, hätte man auf Seiten der Germanen die klaren Chancen effektiver genutzt.

Obrigheim blieb weiter konzentriert und steigerte die Wurfausbeute. Man konnte gewonnene Bälle durch schnelles Umschalten in einfache Tore umwandeln. Den letzten Angriff der Germanen in der ersten Hälfte verwandelte Lukas Schmid nach tollem Zuspiel von Youngster Albin Mustafa zum 15:9 Pausenstand.

In der Halbzeitpause zeigte sich Coach Winter zufrieden, legte seiner Mannschaft aber ans Herz, unter keinen Umständen nachzulassen und weiter konzentriert zu bleiben. Zu Beginn der zweiten Hälfte begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. In der 36. Minute wurde Julius Eyermann im Gegenstoß gefoult, die Disqualifikation für Neckarsulms Rau war die logische Schlussfolgerung. Eyermann blieb zum Glück unverletzt. In den folgenden Minuten kam Obrigheim etwas aus dem Tritt und Neckarsulm kam auf 23:19 heran. In der Defensive traf Routinier Kevin Bieler seinen Gegenspieler unglücklich, weshalb auch er des Feldes verwiesen wurde.

Obrigheim zeigte sich davon unbeeindruckt und ging mit je zwei Treffern durch Pascal Bauer und Christian Scheu 15 Minuten vor dem Ende mit 27:19 in Front. Diese Führung konnten die Germanen bis zur 53 Minute sogar auf 33:24 ausbauen und sorgten so für die Vorentscheidung. In dieser Zeit stand eine Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp 22 Jahren auf dem Feld. In den letzten Minuten nahm Obrigheim das Tempo, aber auch die Konzentration aus dem Spiel und ließ die NSU bis zur 57 Minute auf fünf Tore verkürzen. Oliver Winter reagierte mit einer Auszeit, um erneut Ruhe in seine Mannschaft zu bringen. Obrigheim spielte konsequent zu Ende um ging am Ende mit 36:31 als verdienter Sieger vom Feld.

Damit sind der Saisonauftakt und die Premiere von Oliver Winter als Coach der Germanen gelungen. Natürlich war noch nicht alles Gold was glänzt, dennoch zeigte unsere Mannschaft ein gutes Spiel. Bedanken möchten wir uns bei unseren Fans, die trotz den verschärften Bedingungen den Weg in die Neckarhalle fanden. Auch die Vorgaben durch unser Hygienekonzept wurden gut eingehalten.Das nächste Spiel der Germanen findet am 7. November in Nordheim statt. Dort sind nach aktuellem Hygienekonzept keine Zuschauer von Obrigheim zugelassen.

Für den SVO spielten: Albin Mustafa(1), Max Eyermann(4), Julius Eyermann(6), Stefan Prokschi(1), Kevin Bieler, Joachim Guagliano(Tor), Jonas Moll(1), Paul Zimmermann, Christian Scheu(5), Niklas Pfleger(5), Jonas Schmidt, Pascal Bauer(12/4), Lukas Schmid(1), Arianit Mustafa(Tor).