Herren 1: Lange offen

04. Feb 2020

Am vergangenen Sonntag war in Obrigheim die zweite Garde des TSB Horkheim zu Gast.

Die Drittligavertretung, als Tabellenzweiter angereist, hatte an die Neckarhalle keine guten Erinnerungen, mussten sie in der vergangenen Runde ohne Punkte und mit reichlich Gegentoren im Gepäck nach Hause fahren. Das knappe Hinspielergebnis zeigt, dass sich die Germanen nicht vor den Horkheimern verstecken müssen. Doch den Gelb-Blauen war ebenfalls klar, dass es kein leichtes Unterfangen gegen die Horkheimer werden würde.

Den besseren Start erwischten die Gäste, die nach sechs Minuten mit 2:0 in Führung gingen. In der Anfangsphase hatten die Germanen Probleme, sich gegen die kompakte Defensive von Horkheim klare Chancen zu erarbeiten. So dauerte es ganze sechseinhalb Minuten, ehe Kreisläufer Kevin Bieler den ersten Treffer markierte. Dann kam die Offensive besser in Fahrt und konnte nach neun Minuten zum ersten Mal ausgleichen. Christian Scheu war es dann, der seine Farben zum ersten Mal in Führung brachte. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen, und beim Stand von 9:9 rief Gäste Coach Willms zur Auszeit. Obrigheim gelang es oft, in der Abwehr gewonnene Bälle in Gegenstöße umzuwandeln. Allerdings war beim Torwurf an diesem Tag der Wurm drin.

Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, beim Stand von 15:14 wurden die Seiten getauscht. Die erste Halbzeit begann mit zwei Treffern der Horkheimer durch die starke rechte Seite der Horkheimer Uhl und Wüstholz. Der an diesem Tag kaum zu haltende Niklas Pfleger konnte mit zwei Treffern ausgleichen, als Christian Scheu mit zwei Treffern in Folge die 19:17 Führung herstellte. Die folgenden 10 Minuten waren geprägt von Fehlwürfen auf beiden Seiten. Keine der Mannschaften konnte aus den Fehlern der Anderen Kapital schlagen, sodass Obrigheim die knappe Führung bis zur 50. Minuten halten konnte. Horkheim riss mit zwei Treffern von Uhl die Führung an sich und konnte diese drei Minuten vor dem Ende auf 25:27 ausbauen. Bernd Schneider reagierte mit einer Auszeit, Obrigheim konnte schnell durch Kevin Bieler anschließen, konnte aber in der Abwehr keinen Ball gewinnen. So lag Horkheim zwei Minuten vor Schluss mit 26:28 in Front. Charakteristisch für den Spielverlauf waren auch die letzten drei Angriffe der Germanen, bei dem neben einem entschärften Rückraumwurf zweimal der Pfosten getroffen wurde. So konnte Horkheim am Ende mit 26:30 als Sieger vom Platz gehen.

Obrigheim bekam über 60 Minuten die rechte Horkheimer Seite Uhl und Wüstholz, die zusammen 21 Treffer erzielten, nicht in den Griff. Doch auch wenn Obrigheim am Ende von Horkheim belächelt wurde, war dieses Spiel 55 Minuten lang offen. Es lässt sich streiten, ob am Ende der bessere oder der glücklichere gewonnen hat. Obrigheim muss sich hier selbst an die Nase fassen und an den eigenen Mängeln arbeiten, um wieder Punkte auf die Haben-Seite zu buchen.

Nach der Heimniederlage heißt es Mund abwischen und weiter, denn bereits am Samstag hat man in Bad Wimpfen eine sehr schwerere Aufgabe vor sich.

Für den SVO spielten: Joachim Guagliano(Tor), Albin Mustafa, Max Eyermann(1), Julius Eyermann(1), Kevin Bieler(4), Thorsten Sienholz(1), Nicolaj Schneider, Stefan Prokschi(1), Arianit Mustafa(Tor), Christian Scheu(7), Niklas Pfleger(8), Pascal Bauer(3/1).