Herren 1: Schwache Vorstellung beim SV Heilbronn

19. Feb 2019

Die erste Mannschaft war am vergangenen Samstag beim SV Heilbronn zu Gast. Nachdem man souverän das Hinspiel für sich entscheiden konnte, waren die Germanen entsprechend motiviert, den ersten Auswärtssieg der Rückrunde einzufahren.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie und gingen nach drei Minuten mit 3:1 in Front. Erst nach knapp sieben Minuten gelang den Germanen durch einen 7-Meter von Pascal Bauer der erste Treffer für seine Farben. Bis zum 6:4 konnten die Germanen mithalten, dann legte Heilbronn mit 4 Treffern in Serie vor. In dieser Phase hatten die Germanen vor allem in der Defensive mit dem Rückraum der Heilbronner zu kämpfen und bekamen diesen nicht in den Griff. Auch offensiv konnten die Germanen nicht das gewohnt sicherere Positionsspiel aufbauen und schlossen häufig inkonsequent und überhastet ab. So ging der Rückstand in Ordnung. Dann gelang es den Germanen häufiger, über die schnelle Mitte oder zweite Welle zum Torerfolg zu kommen. So konnten die Germanen zwar den Rückstand auf 13:9 verkürzen, um näher an die Heilbronner heranzukommen war die Defensive noch nicht stabil genug. Heilbronn konnte bis zur Halbzeit erneut auf 10:6 vorlegen.

In der Halbzeitpause appellierte Coach Wedl, mehr Engagement und mehr Einsatzwille zu zeigen. Auch das schnelle Spiel war in der ersten Hälfte effektiv, wurde aber zu selten gespielt. Doch auch in der zweiten Hälfte fanden die Germanen nicht zu ihrer Form. Die Defensive bekam Pfauser, Vurmaz und Rippelmeier nicht in den Griff, auch vorne fehlte die letzte Konsequenz. So legte Heilbronn über 20:12, 24:14 auf 26:16 vor. Zehn Minuten vor dem Ende rotierte der Gastgeber durch, erst dann gelang es den Germanen den deutlichen Rückstand bis zum Ende auf 28:24 zu verkürzen.

Heilbronn war an diesem Tag die bessere Mannschaft und hat verdient das Spiel für sich entschieden. Nun gilt es für die Germanen, die zwei Wochen lange Spielpause effektiv zu nutzen und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Am 10. März gastiert mit den Staufern aus Bad Wimpfen ein Brocken in der Neckarhalle. Der Tabellenführer (nach Minuspunkten) geht in der Neckarhalle als Favorit in die Partie, dennoch wollen die Germanen versuchen, Wimpfen einen Stein in den Weg zu legen.

Für den SVO spielten: J.Guagliano(Tor), Al.Mustafa, M.Eyermann, J.Eyermann(6), K.Bieler(1), T.Sienholz(1/1), Ar.Mustafa(Tor), C.Scheu(6), N.Pfleger(1), P.Bauer(5/3), F.Schmid(4), N.Schmid.