Herren 1: Erste Auswärtspunkte beim TB Richen

19. Okt 2018

Die Germanen waren zum zweiten Auswärtsspiel der Bezirksliga beim TB Richen zu Gast. Richen hatte keinen guten Saisonstart, und stand mit 0:6 Punkten am Tabellenende. Die Germanen dagegen gingen mit zwei Siegen im Rücken optimistisch in die Partie. Bis auf den Langzeitverletzten Lukas Schmid konnte Jürgen Wedl dabei zum ersten Mal in der Saison auf einen vollen Kader zurückgreifen.

Die Germanen erwischten den besseren Start in die Partie. Nach drei Treffern durch Julius Eyermann konnte Fabian Schmid zum 4:1 einnetzten. Doch anstatt, wie von Wedl gefordert, das Tempo hochzuhalten, ließen die Germanen nach. Die Defensive war zu offen und im Angriff war man nicht durchschlagend genug. So glich Richen bereits nach zehn Minuten zum 4:4 aus. Dann gestalte sich ein offenes Spiel. Nach 21 Minuten stand es 7:7 unentschieden. In Unterzahl gelang Pascal Bauer ein Doppelpack, sodass die Germanen mit 7:9 in Führung gingen. Diese zwei-Tore-Führung brachten die Germanen über die Zeit. Beim Stand von 10:12 für die Gelb-Blauen wurden die Seiten getauscht.

Der Start der zweiten Spielzeit gehört den Germanen. Von zahlreichen mitgereisten Fans angetrieben, legten die Germanen einen 6:2 Lauf hin und erarbeiteten sich bis zur 38. Minuten einen komfortablen 12:18 Vorsprung. Diesen Vorsprung konnten die Germanen bis zur 48. Minute halten. Beim Stand von 17:22 drohte das Spiel allerdings zu kippen. In der Defensive bekam man vor allem Michael Haag nicht in den Griff. Auch in der Offensive hatte man nun seine Schwierigkeiten, sodass Richen sieben Minuten vor Schluss auf 20:23 verkürzte. In dieser Phase zeigte Joachim Guagliano im Tor des SVO etliche starke Paraden und parierte mehrere klare Einschussmöglichkeiten der Gastgeber. So lagen die Germanen 90 Sekunden vor dem Ende mit 22:26 in Front. Schlusspunkt zum 22:27 setzte Debütant Albin Mustafa per Siebenmeter.

Mit diesem Sieg konnten die Germanen zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einsacken. Zwar haben die Germanen, was die spielerische Leistung betrifft, noch Luft nach oben. Allerdings stimmte, wie zuletzt gegen Schozach, die Einstellung. Mit geschlossener Mannschaftsleistung wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. So stehen die Germanen mit 6:2 Punkten gut da und haben sich eine gute Ausgangslage geschaffen.

Es spielten: J.Guagliano, Ar.Mustafa (beide im Tor), M.Eyermann, J.Eyermann(6), Al.Mustafa(1/1), K.Bieler(2), T.Sienholz(1), C.Scheu(2), N.Pfleger(3), P.Bauer(7/3), C.Kammerer(2), F.Schmid(2), N.Schmid(1).