NCT Lauf 2021 - Endergebnis der Handballabteilung

05. Jul 2021

Der Spendenlauf zu Gunsten der Krebsforschung, organisiert durch das nationale Zentrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg, fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt.

Das Konzept hinter diesem Lauf ist, dass für jeden Kilometer, den ein Teilnehmer läuft, ein bestimmter Geldbetrag an das Krebsforschungszentrum gespendet wird. Aufgrund der andauernden Pandemie findet dieser Lauf das zweite Mal unter dem Motto„NCT-LAUFendgegen KREBS-Alleine. Zusammen!“statt. Dabei wird der Lauf dezentral ausgetragen. Jeder registrierte Läufer hatte vom 2. Juli bis zum 4. Juli Zeit, sich so viele km wie möglich zu Fußfortzubewegen. Jeder Kilometer bringt dabei eine Spendenleistung von 25 Cent zu Gunsten der Krebsforschung.

Nach dem die Handballabteilung Obrigheim im vergangenen Jahr beim ersten virtuellen und dezentralen NCT-Lauf bereits 592 Kilometer zum Gesamtergebnis beitragen konnte, war klar, dass auch in diesem Jahr teilgenommen wird. Die Handballabteilung gab dabei ein Gruppenziel von 600 km aus. Ein zusätzlicher Motivationsschub für die Läufer war, dass die Abteilung beim Überschreiten der 600 km Marke die Spende verdoppelt.
Am Sonntagmorgen traf man sich bei fast perfektem Laufwetter, um am letzten Tag des Events nochmal so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Viele Läufer waren bereits am Freitag/Samstag schonmal unterwegs.
So sah man am Sonntag etliche Läufer mit gelben oder blauen Shirts, die am Neckarufer ihre Runden machten. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Gemeinsam konnte man das Vorjahresergebnis mehr als verdoppeln und sagenhafte 1266 km beisteuern. Die kilometerstärksten Läufer waren dabei Sven Holschuh von der Abteilung Tischtennis mit 68.2 km. Der zweitbeste Läufer war unser aktiver Spieler Christian Scheu, der ebenfalls die 60 km geknackt hat und mit einem Marathon am Sonntag und weiteren Einheiten am Freitag und Samstag 62,6 km erreichte. Drittbeste Läuferin war Tamara Paulus, ebenfalls von der Abteilung Tischtennis, die 58,8 km beisteuerte.
Damit kommt das Team der Handballabteilung auf ein Laufergebnis von 316,50 €. Der SVO verdoppelt durch das Erreichen der 600-km Marke den Spendenbetrag, sodass man das NCT insgesamt mit 633,00 € unterstützt.
Ein großer Dank seitens der Handballer gilt allen Läuferinnen und Läufer, die sichtlich alles gegeben haben und an ihre Grenzen gegangen sind. Hervorzuheben ist die Gruppe der Tischtennisabteilung Obrigheim, die 398,2km beigetragen hat.Weiterhin bedanken wie uns bei allen weiteren Läuferinnen und Läufern, die nicht der Handballabteilung angehören und dennoch für unser Team an den Start gegangen sind. Ferner gilt Dieter Frede ein Dankeschön, der am Vereinsheim die Läuferinnen und Läufer mit Getränken versorgt hat.

Auch in diesem Jahr war der NCT-Lauf wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.