Handball Erinnerungen - Die Anfänge

08. Mär 2021

Handball Erinnerungen - Die Anfänge

Dieses Mal gehen wir ganz zurück zum Anfang.

Schon früh hat der Handballsport in Obrigheim Freunde gefunden. Bereits in den Jahren 1929/1930 wurde die damals relativ neue Sportart in Form des Großfeldhandballs vom 1912 gegründeten Turnverein Eintracht Obrigheim als Turnerspiel neben anderen Ballsportarten wie Prellball oder Faustball betrieben. 1934 fusionierte der Turnverein mit dem Athletenclub Obrigheim zur Sportvereinigung Obrigheim. Sprecher der Abteilung waren Emil Wesch, Anton Müller, Herrmann Hoffmann und Ernst Ertl. Die Rundenkämpfe wurden damals zu dieser Zeit vom Turngau organisiert, der etwa die heutigen Landkreise Neckar-Odenwald und Main-Tauber umfasste. Es nahmen damit Vereine der näheren und weiteren Umgebung teil. Leider gibt es über die damalige Zeit wenig Unterlagen. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges brachte das bis dahin stark aufstrebende Handballspiel nach und nach zum Erliegen.