Handball Erinnerungen - Chronik der Abteilung Handball

27. Apr 2021

Handball Erinnerungen - Chronik der Abteilung Handball

Jedes Jahr veranstalte im Sommer die Abteilung ein großes Feldhandballturnier mit namhaften Vereinen.

Diese Turniere waren stets eine echte Werbung für unseren schönen Handballsport. Sie sicherten außerdem der Abteilung die so notwendige finanzielle Grundlage. Zu der Männermannschaft und den männlichen Jugendmannschaften gesellte sich im Jahr 1967 eine Frauen- und eine weibliche Jugendmannschaft. Die Führungs- und Trainingsarbeit der Frauen übernahmen Wolfgang Kesselring, Hans-Werner Laqua, Karsten Fritz und Peter Schmidt. Ein Verdienst dieser Sportkameraden war es, dass die weibliche A-Jugend sich den Kreismeisterschaftstitel nach Obrigheim holen konnte.

Die männliche Jugendmannschaft betreute Franz Nachrainer mit viel Idealismus. Außerdem übernahm er von Alban Freund die Leitung der Abteilung und führte sie mit viel Geschick. Nach seiner Heirat wechselte er nach Heilbronn und hinterließ in der Abteilung eine große Lücke. Schließlich nahm sich Dieter Frede der Handballabteilung an und betreute sie so gut es die durch seinen Beruf sehr knappe Freizeit zuließ. Um den Spielbetrieb der Mannschaft aufrecht zu erhalten, bildeten die Obrigheimer Handballer jetzt eine Spielgemeinschaft mit dem Turnverein Gundelsheim.

Nach einjähriger Erfahrung lösten die Obrigheimer Handballer die Verbindung mit dem TV Gundelsheim wieder auf. Im Vereinslokal "Zur Sonne" raufte sich das kleine Häuflein zusammen und beschloss, unter neuer tatkräftiger gemeinsamer Leitung der Sportkamerande Udo Roncossek, Emmerich Kelen und Peter Schmidt wieder mit einer eigenen Obrigheimer Mannschaft in die Feldrunde 1972 zu starten. Dass sich diese Herrenmannschaft gleich auf Punktejagd aufs Feld wagte, war eine mutige Entscheidung. Schließlich waren die meisten Spieler in Gundelsheim geblieben und andere Obrigheimer spielten in Mosbach oder Neckarelz. Zu dieser Zeit waren 15 Obrigheimer in den obengenannten Vereinen aktiv.

Auf dem Bild zu sehen sind:

von links: E. Kelen, P. Schupp, K. Waschkowitz, G. Amstadt, H. Keller, K. Hoffarth, V. Edinger, E. Heiß

kniend von links: K. Schneider, W. Schadwell, U. Roncossek, W. Stubenrauch, D. Frede